Bei Equipment-Innovator Pierre Allain

Pierre Allain, Jahrgang 1904, aus Paris/ Frankreich.

Mein Vorbild als Ausrüstungs-Innovator.
Avantgardist der ersten Generation französischer, sportlich orientierter Alpin-Extrem-Kletterer in den dreißiger Jahren, mit Erstbegehungen wie Dru-Nordwand, Meije-Direkte Südwand u.v.a.
Er und seine Freunde entwickelten Fontainbleau zu ihrem Sandstein-Boulder-Eldorado. Dazu bedurfte es weicher, gut auf Reibung haftender Kletterschuh-Sohlen. Seine Antwort: der erste (profillose) gummibesohlte Leichtschuh P.A.
1938 entwickelte er den ersten Leichtmetall-Karabiner der Welt (der 2. Weltkrieg 1939/45 verhinderte eine Markt-Einführung). In mehreren Entwicklungsstufen perfektionierte Pierre Allain sein revolutionäres Produkt.
Im Bild demonstriert er mir in seiner Keller-Werkstatt im Haus bei Grenoble auf der von ihm selbst konstruierten und gebauten Maschine die Produktion seiner Karabiner.
Mehr, auch über Pierre Allain, in kommender Buch-Form.

 

Galerien: Berufsleben.

Ein Kommentar an “Bei Equipment-Innovator Pierre Allain”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg()